Über Mich

Hallöchen und Pfotenwink! 🐾 Ich bin Anke Jobi, zertifizierte Ernährungsberaterin für Hunde und Expertin für vegetarische Ernährung bei Menschen.

Dog Feeding von Anke Jobi
© Foto: M. Pisacane

Ausserdem geboren im Jahr 1967, verheiratet und stolze Mutter von zwei erwachsenen Söhnen. Mein beruflicher Werdegang wurde durch umfangreiche Aus- und Fortbildungen geprägt, die du gerne HIER näher kennenlernen kannst.

Meine Mission

Mein Ziel ist es, Hundeernährung wieder so einfach wie das Stöckchenspiel im Park zu machen – ohne Dogmen, ohne komplizierte Verrenkungen, aber trotzdem mit Schleckergarantie und dem besten Napf-Service für deinen Hund.

Wenn dir Folgendes wichtig ist:

  • Die Gesundheit und ausgewogene Ernährung deines Hundes.
  • Eine Ernährung, die den natürlichen Bedürfnissen deines Hundes gerecht wird.
  • Ein pragmatischer Ansatz ohne komplizierte Futterkonzepte.
  • Eventuell eine nachhaltige Ausrichtung der Hundeernährung.

Dann hast du die Pfote auf den richtigen Link geklickt!

Mit dem vollem Paket: Von informativen Blogartikeln über leckere Rezepte bis hin zu meinem “Wie werde ich ein Futter-Experte?” Online-Kurs bin ich dein Co-Pilot auf dem Weg zur besten Ernährung deines Hundes. Und wenn du Ambitionen hast, der Hundeernährung die Krone aufzusetzen, kannst du sogar einen staatlich zertifizierten Lehrgang absolvieren, den ich verfasst habe und als Dozentin begleite.

Eine tiefergehende Betrachtung:

Die Frage, wie man einen Hund am besten mit Nährstoffen versorgt, mag auf den ersten Blick simpel erscheinen, aber bei genauerem Hinsehen ergeben sich vielschichtige Überlegungen …

Was bedeutet “artgerechte” Ernährung für Hunde? Sollte ich meinen Hund wie einen Wolf ernähren, nur weil die Urahnen von Wölfen abstammen? Muss es Kiloweise Fleisch sein oder darf’s auch ein bisschen vegan sein? Ist die Wahrheit irgendwo zwischen Leckerlis und Brokkoli versteckt?

Sind Pfannekuchen Dog Feeding?
Darf der Hund wohl einen Pfannkuchen abhaben? 🤔

Seit über 15 Jahren beschäftige ich mich mit diesen Fragestellungen. Meine wichtigste Erkenntnis:

Es gibt keine allumfassende Hundeernährungs-Bibel!

Hunde sind ebenso individuell wie wir Menschen. Die optimale Ernährung hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, darunter Rasse, Herkunft, gesundheitlicher Zustand, persönliche Präferenzen und dem inneren Schweinehund… äh, Hundecharakter.

Die Bedeutung der Fleischfütterung:

Hunde sind schon eine Ewigkeit unsere treuen Begleiter. Der Fleisch-Boom? Der ist ein Jungspund von gerade mal 70 Jahren. Mal ehrlich, wie soll man ‘nen Hund barfen, wenn man selbst nicht mal ‘nen Sonntagsbraten hinbekommt? Obwohl Hunde seit langer Zeit unsere Begleiter sind, ist der Fokus auf eine fleischbasierte Ernährung eine vergleichsweise moderne Entwicklung. Es existieren zahlreiche Mythen und Fehlinformationen in der Hundeernährung. Fleisch ist zwar wichtig, aber nicht der alleinige Schlüssel zur Gesundheit. Getreide und Kohlenhydrate haben ebenfalls ihre Bedeutung.

Eine pragmatische Herangehensweise:

Wenn du wissen willst, wie du deinem Hund ganz easy den Napf schmackhaft machst, fang mit meinem “Hunde-Ernährung made simple”-Artikel an. Da erkläre ich, wie man auch mit einem moderaten Fleischanteil einen Hundenapf-Hit landet. Übrigens, noch mehr Futter für den Wissenshunger findest du in den Kategorien (weiter unten oder in der Seitenleiste, jenachdem ob du gerade mit Handy oder PC surfst) oder einfach im Menü unter „Blog“.

Gemeinsam öko-schlemmen mit Clean Feeding:

Ist dir Nachhaltigkeit wichtig? Nicht nur für dich, sondern auch für deinen Vierbeiner? Dann schnapp dir meine Clean-Feeding-Idee und zaubere Nachhaltigkeit in den Futternapf. Mehr dazu gibt’s HIER.

Teilst du meine Perspektive zur Hundeernährung?

Wenn du genickt hast und dir ein Grinsen die Schnauze äh Mundwinkel hochzieht, dann sind wir auf einer Wellenlänge. Mein Ziel ist es, dir dabei zu helfen, deinen Hund gesund, lecker, ausgewogen aber auch entspannt zu füttern.

Abonniere den Dog Feeding Newsletter!

Hast du Lust auf noch mehr Hunde-Schlemmer-Tipps? Trag dich in das Formular ein und hol dir den Dog Feeding Newsletter – inklusive meiner Liste mit Dingen, die dein Hund lieber nicht mümmeln sollte (gibt’s als PDF-Goodie dazu).

 

Ich wünsche dir viel Spaß und jede Menge nützlicher Aha-Momente bei der Erkundung der vielfältigen Angebote und Inhalte rund ums Dog-Feeding!

Herzlichst 💚🐶

Weitere Veröffentlichungen

Meine Schreiblust kennt keine Grenzen – nicht nur hier, sondern auch auf anderen Plattformen, in Druckmagazinen und in Zusammenarbeit mit anderen Autoren. Eine bunte Liste meiner bisherigen Veröffentlichungen findest du HIER.

Köstliche Rezepte für deinen Hund

Wenn du auf der Suche nach schmackhaften Rezepten für deinen Hund bist, dann wirf doch mal einen Blick in meine vielen Rezepte. Dort findest du über 30 Rezepte für den Hundenapf, mit denen du sofort loslegen kannst – für ein kulinarisches Hundefutter-Abenteuer.

Hundeernährung zum Anfassen: Meine Bücher

Du möchtest deinem Hund eine nachhaltige Ernährung bieten und hast dabei lieber ein Buch in der Hand? Dann greif zu meinem Clean Feeding Buch, das vom renommierten Kosmos Verlag veröffentlicht wurde. Hier findest du weitere Informationen sowie Leserstimmen zu diesem Buch, das Anfang 2019 das Licht der Welt erblickte. Und das ist noch nicht alles – im März 2023 habe ich mein zweites Buch “Veggie Feeding” veröffentlicht. ✌️