Zecken-Hack mit EM-Keramik-Halsband

Zuletzt aktualisiert am 12. November 2022

Ein EM-Keramik-Halsband ist eine noch recht neue Methode zur Zeckenabwehr. Zecken – gefürchtet und gehasst von allen Hundehaltern. Sie können Krankheiten übertragen und das sowohl auf Mensch als auch Hund. Sie eignen sich allerdings auch gut als Panikmittel und die Angst wird oft und gerne geschürt. In meinem Beitrag zur perfekten Zeckenabwehr habe ich schon einmal erläutert, wie das mit den Zecken so läuft, wie sie sich ihre “Opfer” aussuchen und was man so alles gegen sie tun kann.

EM-Keramik-Halsband gegen Zecken

Vor einiger Zeit habe ich die Zeckenprophylaxe bei meinen eigenen Hunden wieder einmal etwas unter die Lupe genommen. Ich wollte schon immer mal gerne die EM-Keramikhalsbänder ausprobieren, die von vielen hoch gelobt werden für ihre Fähigkeit, Zecken fernzuhalten.

Meine Basis

Ich nutze grundsätzlich keinerlei chemische Mittel, um meine Hunde vor Zecken zu schützen. Für mich ist das ein Widerspruch in sich, einerseits die Gesundheit schützen zu wollen und andererseits etwas zu nutzen, das dem Organismus Schaden zufügen kann.

Ich gehe ganzheitlich vor und da ist es nicht damit getan, dass man eine Tablette einwirft oder einen Spot-On aufträgt. Mein “Schutz” ist daher eine Kombination aus verschiedenen unterstützenden Faktoren.

Der wichtigste Grundsatz dabei ist, genug von allem was benötigt wird, so wenig wie möglich von allem was Schaden anrichten kann. Medikamente kommen bei mir nur im Notfall zum Einsatz. Es gibt nur die wichtigsten Impfungen und auch nur zur Grundimmunisierung, keine chemischen Entwurmungsmittel und wie schon erwähnt keine sonstigen chemischen Antiparasitika.

Der Test vom EM-Keramik-Halsband

Ausgangsposition: Als ich meinen beiden Hunden die Halsbänder angelegt habe, bestand unser Zeckenschutz neben den allgemeingültigen Faktoren, die ich schon genannt habe und natürlich einer gesunden und ausgewogenen Ernährung, nur aus einem einzigen weiteren Faktor, dem Kokosöl.

Jedes Jahr, wenn der Frühling kommt, die Temperaturen steigen und sich die ein oder andere Zecke auf meinen Hunden einfindet, starte ich mit meiner Kokosöl-Versorgung. Die Hunde werden dann eine Weile vor jedem Gassigang mit Koskosöl eingerieben. Meist reicht das schon, um weitestgehend für Ruhe zu sorgen.

Der aktuelle Stand vorher

Als ich die EM-Keramik-Halsbänder angelegt habe, war der aktuelle Status etwa 5 Zecken pro Woche.

Wichtig: Es gibt keine (!!) 100%ig sichere Methode der Zeckenabwehr. Das Absuchen nach den Spaziergängen ist daher immer ein wichtiger Faktor. Oft findet man die Zecken dann sogar noch krabbelnd, weil sie ja eine Weile brauchen, bis sie ein “lauschiges” Plätzchen gefunden haben.

Als die EM-Keramik-Halsbänder nun angelegt waren, habe ich ab da erst einmal aufgehört, die Hunde mit Kokosöl zu versorgen. Kein Kokosöl mehr, nada.

Leo und Lucy mit EM-Keramik-Halsband

Erst einmal passierte nichts. Wir blieben bei etwa 5 Zecken pro Woche, wobei bei Lucy (rechts, mit dem pinken EM-Keramik-Halsband) meist mehr gefunden wurden als bei Leo.

Nach einer Weile stieg die Zeckenzahl etwas an und wir hatten zwei Wochen hintereinander im Ganzen jeweils 7 Zecken pro Woche, also bei zwei Hunden.

Also habe ich das Kokosöl wieder dazu genommen und außerdem habe ich auch angefangen, die Futterrationen mit Kokosöl anzureichern. Es wurden wieder weniger, wir landeten bei etwa 2-3 Zecken pro Woche.

Was ich vergessen hatte …

Dann fiel mir ein, ich hatte dieses Jahr etwas vergessen: den üblichen B-Komplex in Form von Bierhefe oder Kapseln. Bierhefe ist voll mit B-Vitaminen und diese haben wiederum einen sehr großen Einfluss auf das Hautmilieu. Ein “gutes Hautmilieu” finden Zecken eher doof.

Also habe ich noch einen Vitamin-B-Komplex besorgt und die Einnahme ging gleich los. Gut 2 Wochen später waren wir Zeckenfrei und das ist so geblieben bis heute. Gestern habe ich die erste Zecke seit 2 Wochen hier gefunden. Vor ein paar Tagen hatte ich die EM-Keramik-Halsbänder abgenommen, weil sie im Regen nass geworden waren und nicht wieder angelegt … Das habe ich dann heute mal flott wieder getan.

Vielleicht sind hier ja nicht viele Zecken …

Ja, solche Gedanken habe ich mir auch gemacht. Bis ich vor zwei Tagen eine Nachbarin auf der Straße traf und wir ins Gespräch kamen über unsere Hunde. Sie erzählte mir, dass ihr gebarfter, gesund versorgter, und mit möglichst wenig Medikamenten behandelter Hund JEDEN Tag 7-10 Zecken nach Hause bringen würde.

Und der Vollständigkeit halber – wir sind tagtäglich unterwegs in Wald und Wiesen. Meine beiden Hunde laufen durch hohes Gras, wälzen sich zwischen Sträuchern und Gestrüpp und stecken ihre Nasen überall rein, wo es interessant riecht. Es hat den Zecken also sicher nicht an Gelegenheiten gemangelt, bei meinen Hunden auf Futtersuche zu gehen.

Wie funktioniert ein EM-Keramik-Halsband?

EM steht für Effektive Mikroorganismen. Es handelt sich bei EM um eine mikrobielle Mischkultur, welche überwiegend aus Milchsäurebakterien, Hefen und Photosynthesebakterien besteht.

Aktuell ist die Erforschung von Bakterien, die unseren Organismus in irgendeiner Form beeinflussen, ein Thema, das rapide an Wichtigkeit gewinnt. Seit einigen Jahren findet aufgrund von diversen Forschungsergebnissen ein Umdenken statt, immer mehr Erkrankungen werden mit Ungleichgewichten der Bakterienbesiedlung des Körpers, besonders der im Darm, in Verbindung gebracht. Im Jahr 2016 fanden alleine über 7000 Studien statt, die sich mit dem Mikrobiom, der Bakterienflora unseres Organismus, befassten. Was bisher nur bei Naturheilkundlern angesagt war, findet nun den Weg in die Schulmedizin – die ganzheitliche Sichtweise und auch Therapie von Erkrankungen mit der Hilfe von Bakterien. Die Forschungen sind noch am Anfang, weil das Thema einfach viel zu umfangreich ist. Unseren Organismus “teilen” wir schließlich mit Billionen von Kleinstlebewesen.

Die EM-Keramik-Halsbänder sind mit sogenannten EM-Keramik-Pipes ausgestattet. Dabei handelt es sich um kleine Keramik-Röhrchen, die man aus mit EM versetztem Ton brennt. Einige dieser EM (vor allem Photosynthesebakterien und einige Milchsäurebakterien) besitzen die Eigenschaft, Temperaturen von über 1000°C standzuhalten. Ihre positive Wirkung überträgt sich so auf den Ton und trägt dazu bei, für ein regeneratives und antioxidatives Milieu zu sorgen. Das Hautmilieu wird also beim Tragen eines Halsbandes, das mit EM-Keramik-Pipes versetzt ist, verbessert. Und je gesünder das Hautmilieu, desto weniger Parasiten werden angezogen.

Logischerweise ist die Wirkung auch von dem individuell bestehenden Milieu abhängig, was auch die Erklärung dafür ist, dass die Wirkung, die EM-Keramik-Halsbänder zeigen, von Hund zu Hund variieren kann.

Zusammenfassung – Mein persönlicher Zecken-Hack

  • Ich gestalte die Ernährung meiner Hunde möglichst natürlich und ausgewogen. Dabei achte ich darauf, so viele Nahrungsmittel wie möglich aus einem “gesunden” Anbau, tierische Produkte aus artgerechter Tierhaltung zu füttern. Ich achte auf eine adäquate Nährstoffversorgung und darauf, dass “gute Bakterien” zugeführt und deren Erhaltung durch entsprechende Ballaststoffe, etc. unterstützt wird.
  • Die Schadstoffzufuhr wird auf ein Minimum beschränkt, Medikamente kommen nur zum Einsatz, wenn es sich überhaupt nicht mehr vermeiden lässt.
  • Kuren mit einem Vitamin B Komplex unterstützen sowohl die Bakterien im Darm, als auch auf der Haut und unterstützen ein gesundes Hautmilieu.
  • Bio Kokosöl hat durch die enthaltene Laurinsäure und Caprinsäure einen abwehrenden Effekt auf Zecken. Sowohl die innere als auch äußere Anwendung ist eine gute Unterstützung.
  • Effektive Mikroorganismen sowohl innerlich als auch in Form von EM-Keramik-Halsbändern unterstützen die Ausgeglichenheit des hündischen Mikrobioms. Um ihre volle Wirkung zu entfalten, sollten die Halsbänder natürlich Tag und Nacht getragen werden.

Dir gefällt der Inhalt und du möchtest ihn gerne teilen?

Hinweis zum Copyright: Das Teilen meiner Artikel auf sozialen Medien wie z. B. Facebook sowie auch das Verlinken zu meinen Artikeln ist jederzeit erlaubt, ohne dass dafür meine Genehmigung eingeholt werden muss. Vervielfältigungen oder Nachveröffentlichungen z. B. auf anderen Internetseiten oder auch in gedruckter Form dürfen nur mit meiner schriftlichen Genehmigung erfolgen.

Hinweis zu Kommentaren

Die Kommentare auf dieser Seite werden moderiert und müssen von mir zur Veröffentlichung freigeschaltet werden. Die Freischaltung erfolgt i. d. R. innerhalb von 24 Stunden. Bitte sei freundlich, auch wenn du Kritik äußern möchtest. Ich freue mich auf deine Meinung!

29 Kommentare

  1. Hallo Anke, danke für den “Hack”. Das mit dem Vitamin B war mir neu; werd ich mir merken. Ich sprühe meine beiden noch mit hoch verdünntem EMA ein. – Wir laufen jeden Tag durch Wiesen und Felder und hatten insgesamt 5 Zecken. Vor Jahren- mit guter Fütterung, aber KleinLucy war sehr krank- hatten wir TÄGLICH bis zu 10 Zecken.

    • Hallo liebe Silvia,

      bitte gerne 😀 Übrigens nehme ich selber ebenfalls B-Vitamine und sowohl Mücken als auch Bremsen haben diese Sommer nicht allzu viel Gefallen an mir gefunden 😀

      Liebe Grüße
      Anke

  2. Hallo Anke,

    ich muss zugeben, ich bin immer daran interessiert zu erfahren, wie man Zecken gut in den Griff bekommen kann … und das, obwohl wir in diesem Jahr erst pro Hund eine Zecke hatten 🙂

    Das meiste ist bei uns auch eher Natur – etwas Knoblauchöl ins Futter, etwas Kokosöl (ins Futter und selten ins Fell) und was ich gerne rieche und auch auf die Hunde sprühe ist selbstgemachtes Lavendelwasser (einfach aus abgekochten Blüten).
    Das einzig Chemische kommt bei uns etwas alle 6 Wochen (nach dem Waschen) auf Halsband/ Geschirr … aber von außen. Ich sprühe regelmäßig meine Schuhe und auch die Sachen der Hunde mit dem “Stichfrei” von Ballistol ein.

    Ob wir einfach in einer Zeckenarmen-Gegend leben oder irgendwas oder auch die Kombination von allem erfolg hat … keine Ahnung, aber ich bin zufrieden.
    Die Bierhefekur ist aber auch eine gute Idee – und schon gespeichert.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Damon und Cara

    • Hallo liebe Isabella,

      ich glaube, du hast noch einen recht natürlichen Instinkt dafür, was gut ist und was nicht. Das habe ich mir schon oft gedacht, wenn du beschrieben hast, wie du deine Hunde fütterst 😀

      Liebe Grüße
      Anke

  3. Hallo Anke,
    Ich muss gestehen, dass ich relativ neu iin Sachen Hundeernährung unterwegs bin und zum Teil erschlagen werde von so vielen ” fachlichen Ratschlägen”
    Da ist deine Seite für mich gerade eine Wohltat und immer wenn ich wieder unsicher werde, schau ich mal was ” Anke dazu sagt”.
    Danke erst mal dafür!
    Zum Thema Zecken:
    Kara war ein richtiger Zeckenmagnet. Nach manchen Spaziergängen haben wir bis zu 40! Zecken von ihr abgesucht.
    Also: Spot in.
    Trotzdem blieb es bei mindestens 5 täglich.
    Nachdem Kara letztes Jahr auf Grund einer Bänderdehnung 1/2 Jahr Medikamente bekam und sich doch nichts änderte beschloss ich Alles zu ändern, also auch die Ernährung.
    Kurz um; sie bekommt seit einiger Zeit jeden Tag einen TL Kokosöl ins Futter und wir haben nicht eine einzige Zecke mehr!
    Ich schreibe das nun so ausführlich, weil ich hoffe vielleicht anderen Skeptikern wie ich es auch war, Mut zu machen.
    Versucht es, es schadet nicht. Und dem Hund schmeckt es!
    Viele Grüße,
    Ute

    • Liebe Ute,

      vielen Dank für dein wirklich tolles Lob!! Das freut mich sehr 😀
      Schön auch, dass du für deinen Hund einen guten Weg gefunden hast. Es ist natürlich nicht bei jedem Hund gleich, weil jeder Organismus anders aufgestellt ist (z.B. das Mikrobiom). Deshalb lohnt sich auch oft, eine Kombi verschiedener Mittel zu probieren.

      Weiterhin viel Erfolg! 😀

      Liebe Grüße
      Anke

  4. Hallo Anke,
    ich möchte an deinem Basiskurs Ernährung teilnehmen. Nährstoffe habe ich schon durchgearbeitet. Unsere Howawarthündin haben wir bis vor 5 Monaten gebarft. Dann Umstellung kurze Zeit Trockenfutter. Jetzt bekommt sie von meinem Metzger des Vertrauens Dosenfutter mit folgendem Inhalt. Rinderleber, Rinderherz, Rindfleisch, Lunge, Schwarte, Salz. 1/3. Dszu Gemüse , kurz gekocht und Reis oder Nudel oder Kartoffel. Zusätze BIERHEFE UND Algen. Auch Yoghurt, Quark und Versuch Öle. Habe aber Angst das ihr etwas fehlt. Sie riecht auch etwas säuerlich. Vielleicht kannst du mir Tipps geben. Danke. Marion Reinacher

    • Hallo liebe Marion,

      erst einmal ist es natürlich etwas schwierig, ohne Hintergrundwissen eine Empfehlung für einen individuellen Hund abzugeben. Du schreibst, ihr habt gebarft und seit dann umgestiegen. Das hat sicher Gründe gehabt … Wenn es gesundheitliche waren, benötigt dein Hund vielleicht Ernährung und Ergänzungen, die zu seiner Erkrankung passen. Ist das Dosenfutter so in dieser Reihenfolge auf der Dose deklariert? Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wenn es so wäre, wäre der größte Anteil Innereien, das geht natürlich nicht. Bei den Algen … sind das Seealgen die Jod enthalten? Falls ja, schau mal ob es eine Angabe zum Jodgehalt gibt. Falls nicht, solltest du Seealgen wie im Kurs beschrieben ergänzen. Außerdem Vit. D und natürlich auf jeden Fall Calcium. Auch da kannst du dich nach den Angaben im Kurs richten. Eine tolle tägliche Ergänzung ist außerdem Fermentgetreide, darin enthalten sind Milchsäure (für die wichtigen Darmbakterien), Enzyme, Vitamine und Mineralien.

      Liebe Grüße
      Anke

  5. Hallo Anke, ich gebe meinen beiden auch Bierhefe und ab und zu Kokosöl ins Futter. Meine Frage ist: sollte ich die Bierhefe dauerhaft geben, also jeden Tag, oder nur als Kur?? Ebenso das Kokosöl. LG Sabine

    • Hallo liebe Sabine,

      ich würde bei der Bierhefe eher zu einer kurweisen Fütterung raten. Da viele B-Vitamine im Darm gebildet werden, ist für die Versorgung mit B-Vitaminen auch immer wichtig, den Darm im Auge zu haben. Zum Kokosöl, es empfiehlt sich, die Zugabe von Ölen/Fetten zu variieren (z.B. abwechselnd Kokosöl, Leinöl, Fischöl, Hanföl). So versorgt man den Hund am besten und ausgeglichen mit allen wichtigen Fettsäuren.

      Liebe Grüße
      Anke

  6. Hallo Anke, erst einmal danke für Deine Antworten.Jetzt habe ich noch eine Frage zu den EM- Halsbändern.Die kann man doch sicherlich auch selber machen, oder? Da ich meine Hunde und auch alle anderen Tiere mit EM’s füttere und die auch selber vermehre, habe ich natürlich auch EM-Pipes. Welches Material nimmt man für die Halsbänder und wie viele Pipes pro Hund? Der Paul ist 27kg schwer und die Lina 23kg. Oder ist es Größen abhängig? Paul ist 57cm groß, Lina 47cm. LG Sabine

  7. Hallo Anke, danke für den Tipp mit den EM-Halsbändern.
    Lucky hat zur Zeit ca. 1 Zecke pro Tag und streift permanent durch Wiesen. Zudem sitzen wir in einer Zeckenregion in Bayern. Ich bin schon sehr zufrieden, würde aber gerne versuchen, es noch zu verbessern. Kann ich 1Tl. EM1 ins Futter geben und dann evtl. noch Vitamin B? Inwieweit unterstütz Vit.B noch.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Annette

    • Hallo Annette,

      EM im Futter ist eine gute Unterstützung für den Darm. Das kannst du kurweise machen, auf die Zecken wird es jedoch weniger Einfluss haben. B-Vitamine kannst du ebenfalls kurweise geben, sie beeinflussen das Hautmillieu positiv, was zur Folge hat, dass die Zecken es weniger mögen. Weitere Zeckentipps findest du in meinem Blogartikel “Die perfekte Zeckenabwehr“.

      Liebe Grüße
      Anke

  8. Hallo Anke,

    ich bin sehr positiv überrascht über deine ausführliche Beschreibungen und Meinungen zum Thema gesunde Ernährung beim Hund.

    Gerne hätte ich gewusst ob mein Hund das Nassfutter aus der Dose ein gutes Futter ist, ohne das ich wieder mit Barfen anfangen muss.

    Da ich hier keine Werbung machen möchte, würde ich mich sehr freuen wenn du mir eine Rückmeldung geben kannst.

    Vielen Dank.
    Liebe Grüße Ingrid

  9. Mit großem Interesse lese ich dei en Block.Jetzt habe ich eine Frage zu unserem OEB,wir haben ihn erst letzten Oktober von einer Pflegestelle übernommen.Er ist 8 Jahre alt und hat schlimme Probleme mit seinen Augen.Unser Ta.hat uns dann dringend zu einer Op geraten.Nun haben wir aber nach der Op noch immer das gleiche Problem seine Augen sind täglich manchmal bis zu 5 x voll mit gelb/grünem Schmodder.Wir haben jetzt noch eine Zweitmeinung eingeholt,und der Ta. Sagte uns dass überhaupt keine Tränenflüssigkeit mehr vorhanden ist. Er hat uns die gleiche Augensalbe Optimmune gegeben 3x täglich und zusätzlich noch Corneregel gel.Seine Aussage dass müssen wir bis zu seinem Lebensende machen.Also waschen wir seine Augen ca.5x täglich aus und geben dann Salbe oder Gel rein.Gefüttert wird er mit Royal Canin Senior dass hat er schon immer bekommen verträgt es gut.Hast du vielleicht einen Rat was wir noch für ihn tun können.Das Augenauswaschen mag er überhaupt nicht.Mit viel Geduld und Leckerlis schaffen wir es.

  10. Ein sehr guter Artikel! Genauso handhaben wir es auch schon seit Jahren und fahren sehr gut damit. Mit Zecken haben wir selten Probleme. Und falls sich dann doch einmal eine festgesaugt haben sollte, wird sie halt raus gedreht. Dies kommt aber recht selten vor, da ich nach dem Spaziergang immer den “Zecken-weg-Check” mache 😉 Gerade auch bei unserer Hunderasse -dem Kromfohrländer- sollte man vorsichtig sein mit zu viel Chemie, da es nicht wenige Kromis gibt, bei denen nach zuviel chemischer Belastung eine Autoimmunerkrankung getriggert wird.
    Viele Grüße vom
    Familienkromi-Rudel

  11. Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Meine Fellnase mit viel Unterwolle und Langen Haren sind ein gefundener Ort mit Zecken. So zu sagen ein Zeckenmagnet. Durch eine gesunde Ernährung und Zistrose bin ich der Zecken plage fast Herr geworden. 3-5 Zecken die Woche sind noch zu entfernen. Ich werde mal ein EM Halsband versuchen. MIt welchem Halsband hast du gute Erfahrungen gemacht? Das mit Bierhefe habe ich noch nicht gehört, liest sich aber interessant an. Wie ist die Dosierung und welche kann es meinem Hund schaden?

  12. Hallo Anke,

    ich bin jetzt erst auf diesen Artikel aus deinem Block aufmerksam geworden und hab ihn mit Begeisterung gelesen. Mein Hund hat seit letztem Jahr auch ein EM-Halsband und es hat von Anfang an super funktioniert. Als ich es dieses Frühjahr wieder angelegt hatte, hatten wir trotzdem etliche Zecken.
    Hatten wir letztes Jahr gar nichts, hatten wir anfangs mindestens 1 Zecke täglich… Ich hab es dann auf eine Ohren-Infektion geschoben, die sein Immunsystem natürlich angegriffen hatte. Denn füttern tu ich auch nur natürlich und vor allem biologisch (ich selbst achte sehr darauf wo mein Essen herkommt, und wie es hergestellt wird, für ich kommt also nichts anderes in die Einkaufstüte als Bio, warum sollte ich meinem Hund dann was anderes geben!)
    Mir wurde dann gesagt, dass man diese EM-Keramiken gelegentlich aktivieren muss. Sprich nass machen und in der Sonne wieder trocknen lassen. Das hab ich gemacht und siehe da: kaum noch Zecken. Ich schätze so alle zwei bis 3 Wochen haben wir mal eine…
    Letztes Jahr war das mit der Aktivierung bei uns nicht nötig, weil Loki regelmäßig bei viel regen naß geworden ist und das Halsband auch immer wieder im Sonnenschein getrocknet wurde. Da er aber ungern schwimmt, geschweige denn mit dem ganzen Körper im Wasser ist, wurde es dieses Jahr bei dem regenarmen Sommer kaum naß. Jetzt wasche ich es regelmäßig und es klappt wirklich super. Ich bin mega überzeugt.

    Vielen Dank für den Beitrag und deinen tollen Blog! Sehr informativ und lehrreich.

    Viele Grüße

    • Hallo liebe Daniela,

      vielen Dank für dein schönes Lob, freut mich sehr! 😀 Bei den Zecken spielen natürlich immer diverse Faktoren eine Rolle und ich finde es immer am besten, wenn man auf mehrere “Hilfsmittel” setzt. Dazu habe ich ja noch den anderen Beitrag, den du sicher schon gesehen hast. Ich habe dieses Jahr tatsächlich rein gar nichts gemacht gegen Zecken bei unserem alten Hund und wir hatte praktisch keine. Allerdings geht er auch nur noch wenig in hohe Gräser und weicht beim Waldspaziergang kaum noch vom Weg ab 😀

      Liebe Grüße, Anke

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*