Morosche Karottensuppe (Durchfall)

Morosche Karottensuppe

Bei Durchfallerkrankungen
5 from 3 votes
Drucken Pin Bewerten
Tagesration für: 1 Liter Suppe

Zutaten

  • 500 g Karotten
  • 1 l Wasser
  • 3 g Salz

Anleitungen

  • 500 g geschälte Karotten in einem Liter Wasser eine Stunde kochen
  • Durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren
  • Mit gekochtem Wasser wieder auf einen Liter auffüllen und drei Gramm Kochsalz zugeben

Hinweise

Die morosche Karottensuppe wird ein kleineren Portionen über den Tag verteilt verabreicht. Für Hunde, die öfter unter Durchfall leiden, empfiehlt sich die Zugabe zum normalen Futter, 2 Wochen lang, tägl. 2 Esslöffel. Man kann die morosche Karottensuppe auch gut mit einer Schonkost kombinieren. Dazu gibt man beispielsweise zu gleichen Teilen:
  • Reis oder Kartoffeln gekocht
  • körnigen Frischkäse oder Hühnchenfleisch
  • morosche Karottensuppe
Bei vereinzelt auftretendem, nicht langanhaltendem Durchfall, gibt man die Suppe 2-3 Tage zum normalen Futter.

Die morosche Karottensuppe ist ein altbekanntes Hausmittel gegen Durchfall. Ihren Ursprung hat die Suppe in der Kindermedizin und wurde dort von einem Kinderarzt schon vor mehr als 100 Jahren eingesetzt, der auch der Namensgeber der  Suppe war.

Durchfall ist ein natürlicher Reinigungsprozess des Organismus. Es bedeutet schlicht, dass im Magen etwas angekommen ist, was dieser nicht gutheißt. Deshalb muss man nicht gleich in Panik verfallen, wenn der Hund einmal Durchfall hat.

Durchfall tritt bei Hunden vergleichsweise häufig auf und kann verschiedene Ursachen haben. Der Durchfall entsteht meist, wenn Bakterien oder Viren den Darm besiedeln und Giftstoffe freisetzen. Die Erreger heften sich dann an Rezeptoren in der Darmwand. Es gibt wie erwähnt auch noch weitere Ursachen für Durchfall, Infektionen sind jedoch die häufigste Ursache.

Weitere Ursachen können beispielsweise eine Futtermittelumstellung, Futtermittelallergien, ungeeignete Futtermittel, Medikamente oder auch weitere Grunderkrankungen sein.

Wenn der Hund keine weiteren Symptome hat, reicht eine 1‑2‑tägige Nahrungskarenz und/oder Schonkost (z. B. mit morosche Karottensuppe) meist aus, um Abhilfe zu schaffen. Wenn ein verdorbenes Nahrungsmittel den Durchfall verursacht hat, möchte der Organismus dieses einfach loswerden. Eine Faustregel ist, der Durchfall sollte nicht länger als 3 Tage andauern und der Hund ist ansonsten fit. Wenn der Durchfall länger anhält oder dein Hund in regelmäßigen Abständen immer mal wieder Durchfall hat, solltest du den Tierarzt mit ihm aufsuchen.

So wirkt morosche Karottensuppe bei Durchfall

Durch das lange Kochen zerfallen die Stärkemoleküle der Karotten zu Oligogalacturonsäure. Diese können sich dann anstelle der Bakterien an die Darmschleimhaut anheften, an die sonst die Krankheitserreger andocken.

 

 Mögliche Fragen zu den Rezepten:

Dir gefällt der Inhalt und du möchtest ihn gerne teilen?

Hinweis zum Copyright: Das Teilen meiner Artikel auf sozialen Medien wie z. B. Facebook sowie auch das Verlinken zu meinen Artikeln ist jederzeit erlaubt, ohne dass dafür meine Genehmigung eingeholt werden muss. Vervielfältigungen oder Nachveröffentlichungen z. B. auf anderen Internetseiten oder auch in gedruckter Form dürfen nur mit meiner schriftlichen Genehmigung erfolgen.

Hinweis zu Kommentaren

Die Kommentare auf dieser Seite werden moderiert und müssen von mir zur Veröffentlichung freigeschaltet werden. Die Freischaltung erfolgt i. d. R. innerhalb von 24 Stunden. Bitte sei freundlich, auch wenn du Kritik äußern möchtest. Ich freue mich auf deine Meinung!

18 Kommentare

  1. das wollen wir dann nun mal ausprobieren – auf alle Fälle ist die Farbe vorzüglich… und mit Brühe gekocht wäre es sicher eine Delikatesse – nicht nur für den Hund 🙂 aber in diesem Fall soll es ja nicht primär gut schmecken, sondern helfen ♥

  2. Danke für das gut verständliche Rezept. Hab die Suppe heute gekocht, weil Fleckentier Angie starken Durchfall hat. Bin gespannt ob sie wirklich so gut hilft wie ihr nachgesagt wird. 🙂
    Viele Grüße,
    Maja

    • Hallo liebe Maja,

      dann drück ich euch mal die Daumen!! Übrigens ist es bei Durchfall am allerbesten, erst mal zu fasten, bis der Durchfall nachlässt. Dann kannst du entweder erst mal nur die morosche geben, oder Schonkost mit morosche kombinieren.

      Gute Besserung für Angie 😀

      Liebe Grüße
      Anke

  3. Hallo,
    wie viel Heilerde gebe ich zu 1 Liter Moro’sche Karottensuppe dazu?
    Oder soll sie zu der jeweilige Portion gegeben werden?
    Vielen Dank

  4. Hallo,

    Unsere Katze hat eine Infektion mit hämolysierenden E-Coli-Bakterien. Seid gestern füttern wir die Morosche Suppe. Zuerst hat sie sie so aufgeleckt, dann nur noch mit Futter (Leberdiät wegen Hepatitis, also quasi Schonkost). Im Internet habe ich nun oft gelesen, dass die Suppe zusammen mit Futter nicht wirken kann, andere sagen, dies sei nicht nachgewiesen. Was stimmt denn nun? Gibt es Erfahrungen hierzu?

    • Hallo liebe Madeleine,

      am besten wirkt sie wahrscheinlich, wenn man sie pur gibt. Wenn das Tier sie so aber nicht frisst, nützt einem das wenig. Ich gebe meinen Hunde immer auch morosche zum Futter, wenn sie Unregelmäßigkeiten in der Verdauung haben. Letztendlich kann man natürlich schwer sagen, inwieweit das dann zur Besserung beiträgt. Bezüglich der Bakterien ist es natürlich wichtig, das Darmmilieu in die richtige Richtung zu lenken. Da es hier um eine Katze geht, kann ich dazu aber nichts sagen.

      Liebe Grüße
      Anke

  5. Danke für das Rezept. Ich probiere es auch
    Nach dem die molly negativ gegen giardien getestet war ca 20.11
    Hat sie seit Silvester wieder komischen kot. Ich hoffe es ist nur alles was sie unter dem Tisch gefressen hat, hab aber trotzdem wieder Angst. Also der Kot ist braun und weich.lässt sich grade noch aufheben . und ca 1 mal am tag mit schleim. Aber nicht richtig wie hülle sondern wie Rotze zwieschen. Meinst du soll ich test machen lassen oder mit morosche erstmal anfangen .abwarten und dann gucken ?

    • Hallo liebe Irina,

      ich kann dir zu deinem individuellen Hund keine Empfehlunhg geben, im Zweifelsfall solltest du natürlich zum Tierarzt gehen.

      Ales Gute für deinen Hund und liebe Grüße, Anke

  6. 5 Sterne
    Hallo! Wir haben einen Hund aus dem Tierschutz und sie hat öfter Probleme mit dem Darm. Ich koche ihr dann die Suppe zu ihrem Nassfutter dazu und das klappt super.

  7. 5 Sterne
    Hallo Anke,
    die Suppe mag unser Junghund Luggi sehr gern. Mit und ohne Futter schleckt er sie auf. hat auch nach einem Tag schon viel geholfen.
    Habe trotzdem eine Frage: Kann ich denn nicht auch das Karottenkochwasser zum auffüllen verwenden?
    Danke für eine Antwort. Liebe Grüße. Elke

    • Hallo liebe Elke,

      ich verstehe deine Frage nicht ganz. Die Karotten werden in 1 Liter Wasser gekocht. Da bei dem 1-stündigen Kochvorgang viel Wasser verdunstet, füllt man am Ende die Menge so auf, dass es 1 Liter ergibt. Da wird kein Wasser weggeschüttet …

      Liebe Grüße, Anke

    • Hallo liebe Nicole,

      ich denke, dass es sicher besser ist, zumindest zeitweise einen Deckel draufzumachen. Da ich die Morosche immer mit dem Thermomix koche, kann ich es aber nicht genau sagen.

      Liebe Grüße, Anke

  8. 5 Sterne
    Meine Hündin hat einige Allergien und schon immer empfindlichen Magen und häufig Sodbrennen. Tierärzte konnten bisher nicht wirklich weiterhelfen. Habe ihr die Suppe beim letzten Durchfall gekocht und hat super geholfen. Habe dann auch nach Schonkost das Futter gewechselt und ihr 14 Tage lang morgens vor dem fressen 2 EL Suppe gegeben. Habe es dann nicht mehr gegeben und sie bekam wieder Sodbrennen. Gebe ihr jetzt wieder 2 EL vor dem Fressen und es scheint ihr besser zu gehen. Kann man die Suppe mit 2 EL pro Tag auf Dauer geben, wenn es ihr scheinbar gut tut? Ist ja eigentlich rein natürlich, oder kann ihr das auf Dauer schaden?

    • Hallo liebe Mella,

      wenn du eine so kleine Menge gibst, ist es sicher ok. Allerdungs solltest du berücksichtigen, dass der Salzgehalt in der Suppe ja recht hoch ist, daher würde ich sie eher nicht dauerhaft geben. Vielleicht kannst du einfach mit gekochten Möhren einen ähnlichen Effekt erziehlen, probier das doch mal aus …

      Liebe Grüße, Anke

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wieviel Sterne gibst du diesem Rezept?





*